Resilienz:
Die Fähigkeit, Krisen bereichert zu überstehen

ڿڰۣ—☸ڿڰۣ ☸ڿڰۣ—☸—☸ڿڰۣ ☸ڿڰۣ—☸ڿ ☸ڿڰۣ—☸

Es gibt einen Halt, der Menschen hilft, tiefe Krisen nicht nur unbeschadet, sondern zutiefst bereichert zu überstehen.

Dieser Halt ist das unerschütterliche Vertrauen in die Fähigkeit, auf das Leben angemessen und befriedigend zu antworten - auf der Basis von (bewusst gewähltem) Optimismus, Hier-und-Jetzt- sowie Lösungsorientierung, Verlassen der Opferrolle, Akzeptanz (eigener Stärken wie Schwächen bzw. von Dingen, die man gerade nicht ändern kann), klarer Selbstwahrnehmung und konstruktiven Beziehungen.

Früher glaubte ich, diese Fähigkeit könnte nur aus einem in der Kindheit angelegten, ungebrochenen Urvertrauen entstehen. Heute sehe ich das – aus eigener Erfahrung – anders.

Kurz: Dieser Halt ist immer und für jeden verfügbar. Nur nicht jeder hat ihn bereits in vollem Umfang entdeckt bzw. ist sich dessen bewusst. Er scheint mir auch nicht von günstigen Lebensbedingungen abhängig, wenn überhaupt, dann von der Freude zu (ver)lernen, sich schwierigen Situationen zu stellen und damit neue Erfahrungen zu machen.

Interessanterweise können gerade Krisen diesen Halt sichtbar machen, da sie oft bewirken, dass sie auch Lernunwillige auf sich selbst bzw. auf nichts zurückwerfen und dadurch eine vorher vielleicht nicht vorhandene Bereitschaft zu lernen und Altes zu hinterfragen entstehen lassen.

Er wird geboren aus der Stille. Viele sind sich dieses Haltes nur bedingt oder gar nicht bewusst.

Um diesen Halt geht es bei meiner Arbeit. Meine Aufgabe ist es, deine Aufmerksamkeit darauf zu lenken, dir zu zeigen, wie du damit in kontinuierlichem Kontakt bleiben kannst, dir deine inneren wie äußeren Ressourcen wieder bewusst zu machen, dich ermutigen, sie zu nutzen, dir zu helfen zu sehen, was dir dabei fehlt sowie die Erfahrung zu unterstützen, dass alle gesuchten Antworten und Lösungen - ganz von selbst und zur rechten Zeit - daraus entstehen.

ڿڰۣ—☸ڿڰۣ ☸ڿڰۣ—☸—☸ڿڰۣ ☸ڿڰۣ—☸ڿ ☸ڿڰۣ—☸

Einzel-, Paargespräch   Workshops  Sattsang  E-Books   Videos   Ausbildung

ڿڰۣ—☸ڿڰۣ ☸ڿڰۣ—☸—☸ڿڰۣ ☸ڿڰۣ—☸ڿ ☸ڿڰۣ—☸


Das innere Kind und die Stille | Traumata als Tor zur Freiheit | Beziehung - Wie geht Liebe wirklich?
Ausbildung - Werde selbst Wegbegleiter | Sei still und lasse dich vom Leben beschenken!
Den Körper durch Liebe heilen | Bist du es dir wert, glücklich zu sein? 
Home | Über Mich | Aktuelles | Kontakt | Lexikon | Impressum